Pflaumen

Pflaumen – Ein Genuss

Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, hat die Pflaume Saison. Mit ihrem süßlichen Geschmack erinnert sie noch an den Sommer, ermöglicht uns aber gleichzeitig auch einen gesunden Start in den Herbst. Pflaumen haben jede Menge Vitamine zu bieten, neben Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E enthalten sie verschiedene Vitamine aus der B-Gruppe. Diese sind besonders wichtig für das Nervensystem.

Schon die Großeltern wussten – Pflaumen besitzen nicht nur wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sondern helfen auch bei Verstopfungen und anderen gesundheitlichen Problemen.

Der Herbst ist Pflaumenzeit

Pflaumenmus – Selbstgemacht

3 kg Pflaumen
300 g Zucker
1 EL  Vanillezucker
1 TL Zimt
150 ml Weißwein

Die Pflaumen gründlich waschen, entsteinen und 3 kg abwiegen. Dann die Früchte in eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Zuckers, dem Vanillezucker und dem Zimt vermischen. Die Masse anschließend zugedeckt eine Stunde ziehen lassen.

Den übrigen Zucker in einem Topf karamellisieren. Danach das Steinobst hinzugeben und gut umrühren. Dann die flüssige Masse mit dem Weißwein aufgießen und bei geringer Hitze 40 Minuten köcheln lassen. Währenddessen gelegentlich umrühren. 

Im Anschluss die Pflaumenmasse fein pürieren und in gut verschließbare Gläser abfüllen. Dann die Gläser umdrehen, auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

Keine Zeit zum selber zubereiten? In unserem Hofladen gibt es auch fruchtig-süßes Pflaumenmus zum selber kaufen!